History

HAMBURG RAVENS FOOTBALL IN HARBURG HAT TRADITION

Die Hamburg Ravens blicken mittlerweile schon auf 16 Jahre Footballgeschichte zurück. Eine kleine Ewigkeit, aber schon jetzt deutlich länger als so manch anderer Football Verein.
Bereits in den 80er Jahren wurde von den „Rubberducks“, später den Harburg Ducks“, American Football auf der altehrwürdigen Jahnhöhe (HTB) gespielt.

— Flash —
Hervorgegangen sind die Blue Devils, anfänglich noch unter dem Namen Hamburg Hornets geläufig, 1992 aus den Hamburg Dolphins und den Harburg Rubberducks.
— Flash —

Anfang der 2000er wurde der Spielbetrieb jedoch eingestellt und die Senioren- und Junioren-Spieler schlossen sich anderen Teams an.
Der Traum von Football in Harburg blieb jedoch bestehen und so taten sich im Jahr 2007 Footballenthusiasten aus Harburg, Buxtehude und Lüneburg zusammen und suchten eine neue Heimat im Süderelberaum.
Mit dem Harburger Turnerbund war schnell ein Partnerverein gefunden, der im Herzen Harburgs ideale Voraussetzungen für American Football bot. Mit der kurzfristigen Aufnahme des Spielbetriebes unter dem Namen „Team Süderelbe“, war der Grundstein für einen Football Neustart in Harburg gelegt. Schon zur nächsten Saison wurde im HTB eine eigenständige Sparte unter dem Namen „Hamburg Ravens“ gegründet, die seitdem ein fester Bestandteil der Hamburger Footballszene ist.

Zwar starteten die Ravens nur mit einer Herrenmannschaft in den Spielbetrieb, hatten aber von Beginn an ein Augenmerk auf den Aufbau einer eigenen Jugendmannschaft. Nachdem anfänglich nur ein Trainingsbetrieb für Jugendliche ab 16 Jahren angeboten werden konnte, hat sich das Nachwuchsteam schnell entwickelt und wurde unter Anleitung von Footballurgestein Werner Pollmann zu den Junior Ravens, die seit 2009 am Spielbetrieb der Jugendliga Hamburg Schleswig-Holstein teilnehmen.

Der Kern des Teams spielt inzwischen erfolgreich in der Herrenmannschaft der Ravens. Um auch jüngeren Football begeisterten Jugendlichen den Sport zu ermöglichen, wurde 2012 das Flag Football Team der Young Ravens gegründet.
In der Flag-Liga Nord wird Kindern ab 12 Jahren, das Football ABC in der kontaktlosen Variante des American Football beigebracht. Die Spieler sind weder mit Helm noch Schulterpolstern ausgerüstet, lediglich ein Gürtel mit zwei Fahnen, den Flags wird getragen. Durch das Abziehen“ der Flagge eines Gegenspielers wird das Ende eines Spielzuges (Tackling) simuliert.

In der Saison 2016 sollen unter dem neuen Head Coach Kay Reichel die in diesem Jahr pausierenden Young Ravens wieder am Ligaspielbetrieb teilnehmen. Außerdem sollte mit einer B Jugendmannschaft ein weiteres Footballteam in Harburg etabliert werden, um die Lücke zwischen dem Flag-Team und den Junior Ravens zu schließen.

Legendär und nicht nur südlich der Elbe bekannt, ist inzwischen das Halloween Game der Ravens. Jedes Jahr um den 31.10. wird von den Ravens ein Footballspiel unter Flutlicht ausgetragen.

Vereinsgeschichte in Bilder

2023

2019

2018

2017

2016

2015

2013

2012